Bachelorarbeit von Fabian Sandritter und Nils Hellgardt.
Möbel aus Palettenholz
Bachelorarbeit von Fabian Sandritter und Nils Hellgardt.
Da wir selbst schon Erfahrungen damit gemacht haben, wie kurzlebig billige Discount-Möbelstücke sind und es wohl beabsichtigt ist, diese bei einem Umzug oder nach wenigen Jahren Nutzungsdauer zu entsorgen, stellten wir uns die Frage: Wäre es nicht sinnvoller, die vielen Möbelkäufe auf gute Investitionen zu reduzieren?
Wir wollten bei dieser ökologischen Problematik ansetzen, selbst aktiv werden und unsere eigene Möbelmarke erschaffen. Somit entstand im laufe eines Semesters ein neues Möbelkonzept und die Marke NEOPLANK.
Die Möbelstücke
Headline
Da wir unser Rohmaterial alten Paletten entnehmen und die Bretter - durch die Nagellöcher und den Schmutz - unverkennbar den Charakter der Euro-Paletten besitzen, kamen wir auf die Idee, die zerlegten Bretter kreuzweise übereinander zu stapeln.
Aus diesem Stapel entwickelten wir mit Hilfe von Gewindestangen ein Konstruktionsprinzip, das sehr stabil ist, ohne Leim und andere Befestigungsmittel auskommt und einfach wieder zerlegt werden kann. Dieses Konstruktionsprinzip erzeugt einen geschichteten Look, der unverkennbares Merkmal unserer Möbel ist.
Unsere Möbel bestehen, abgesehen von den Verbindungselementen und Auflagen, wie Polstern oder einer Glasplatte, zu 100% aus recyceltem Palettenholz.
Design und Branding
Die Marke
Die Gestaltung des Firmenzeichens, welches das Unternehmen NEOPLANK repräsentiert, basiert auf der Grundidee, aus alten, einfachen Brettern Möbel zu bauen und greift die Konstruktionsweise unserer Produkte auf.
Das Firmenzeichen ist Träger der Identität und transportiert wesentliche Merkmale des Unternehmens nach außen. Es spiegelt die handgemachte Qualität, die Robustheit und den Charme unserer Möbelstücke wieder.